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  • Laufband F10
    Bewertungen
    nicht verfügbarverfügbar ab 27.03.2020

    Regulärer Preis: 499,00 €

    Special Price 329,00 €

  • Laufband DFT200
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    nicht verfügbarverfügbar ab 13.03.2020

    Regulärer Preis: 759,00 €

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  • Laufband F17
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    nicht verfügbarverfügbar ab 09.03.2020

    Regulärer Preis: 759,00 €

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  • Laufband F31
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    nicht verfügbarverfügbar ab 27.03.2020

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    Special Price 559,00 €

  • Laufband FX300
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    nicht verfügbarverfügbar ab 13.03.2020

    Regulärer Preis: 1.099,00 €

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  • Laufband F37
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    nicht verfügbarverfügbar ab 20.03.2020

    Regulärer Preis: 1.099,00 €

    Special Price 759,00 €

  • Laufband F75
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    Regulärer Preis: 2.899,00 €

    Special Price 1.899,00 €

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Ein Laufband kaufen und maximale Trainingsfreiheit genießen

Das Laufen ist nicht nur die natürlichste Form der Fortbewegung, sondern hierzulande auch die beliebteste Sportart. Mit einem Laufband holen Sie sich die Vorteile des unkomplizierten Ausdauertrainings für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis in die eigenen vier Wände. Bevor es mit dem vielseitigen Ausdauertraining losgehen kann, geht es jedoch an den Laufbandkauf. Welche Laufbänder im Einzelfall infrage kommen, das hängt von einigen Faktoren und Vorüberlegungen ab.

1. Größe: Laufbänder sind in verschiedenen Größen erhältlich. Bei der Auswahl der richtigen Größe sind aber nicht nur Länge und Breite entscheidend. Speziell, wenn Sie Ihr Laufband in einem Raum mit niedriger Decke betreiben möchten, ist auch die Höhe der Lauffläche entscheidend, damit genügend Platz zur Decke bleibt. Das gilt vor allem für größere Läufer.

2. Lauffläche: Eine größere Lauffläche sorgt allgemein für ein sicheres und angenehmes Laufgefühl. Schließlich ist es selbst im Eifer des Gefechts beim HIIT-Ausdauertraining kaum möglich daneben zu treten. Wer ausreichend Platz hat, sollte nach der Grundregel "je breiter und länger, desto besser" verfahren.

Damit auch Einsteiger ein sicheres Lauftraining genießen können, empfiehlt sich eine Minimalbreite von 35 Zentimetern sowie eine Länge von 110 Zentimetern. Als gutes Laufband für Anfänger erweist sich z.B. Laufband F31. Bei Läufern über 1,80 Meter sollte die Lauffläche mindestens 50 Zentimeter breit und 145 Zentimeter lang sein.

Damit auch Anfänger ein sicheres Lauftraining genießen können, empfiehlt sich eine Minimalbreite von 40 Zentimetern sowie eine Länge von 130 Zentimetern. Bei Läufern über 1,80 Meter sollte die Lauffläche mindestens 50 Zentimeter breit und 145 Zentimeter lang sein.

3. Motorleistung: Ein starker Motor ist das A und O. Langfristig ist es von Vorteil, ein Laufband zu kaufen, welches eine höhere Motorleistung hat. Diese ermöglicht schnellere Läufe und unterstützt damit den Fortschritt beim Ausdauertraining.

Weiterer Vorteil: Auf einem Gerät mit hoher Dauerleistung können Sie schneller laufen. Außerdem ist ein solches Laufgerät für das Fitness-Training deutlich langlebiger, da es bei intensiven Trainingseinheiten nicht dauerhaft unter Volllast läuft.

4. Geräuschentwicklung: Laufbänder entwickeln beim Laufen beträchtliche Betriebsgeräusche. Wer beim Training seine Ruhe haben und seine Nachbarn nicht belästigen möchte, greift tendenziell zu einem hochpreisigeren Modell mit geringerer Geräuschentwicklung. Für zusätzliche Geräuschdämpfung sorgt eine hochwertige Bodenschutzmatte.

Wissenswert: Ein starker Motor läuft bei gleicher Belastung deutlich leiser als ein schwacher Motor.

5. Verarbeitung: Während das Design eine Geschmackssache bleibt, ist eine hochwertige Verarbeitung für ein Laufband von höchster Bedeutung. Ein fester Stand und fest verbaute Teile sind ein absolutes Muss. Zudem sollten zwischen den Plastikteilen nach Möglichkeiten keine großen Lücken bestehen.

Ein wichtiger Teil der Verarbeitung ist das Eigengewicht eines Laufbands, da dieses zur Stabilität beim Training beiträgt.

Grundregel: Je höher Trainingsintensität und Nutzergewicht ausfallen, desto mehr sollte das Gerät auf die Waage bringen. Ein Gewicht von 80 Kilogramm gilt für die meisten Läufer als ideal. Wiegt der schwerste Nutzer mehr als 90 Kilogramm oder stehen besonders intensive Einheiten auf dem Plan liegt das empfehlenswerte Gewicht bei mindestens 100 Kilogramm.

Ist ein Laufband mit klappbar gestaltetem Design oder Steigungssimulation sinnvoll?

Beim Laufbandtraining lässt sich die Intensität nicht nur über die Trainingsgeschwindigkeit erzielen. Viele hochwertige Modelle lassen sich in ihrer Laufflächenneigung zwischen 0 und 15 Prozent verstellen. Durch die Simulation von Anstiegen sind auch intensive Hügelläufe, beim Lauftraining zu Hause, kein Problem.

Der Vorteil:

Beim Berganlaufen verschiebt sich der Belastungsfokus der Muskulatur, womit Sie neue Trainingsreize setzen und Muskeln trainieren, die beim klassischen Ausdauertraining im Flachen vernachlässigt werden. Achten Sie darauf, dass die Verstellmöglichkeit automatisch über die integrierte Konsole in 1-2-Prozent-Schritten steuerbar ist.

Tipp:

Laut aktuellen biomechanischen Erkenntnissen ist beim Lauftraining eine dauerhafte Steigung zwischen einem und drei Prozent für die Gelenke am schonendsten.

Auch ein integrierter Klappmechanismus ist für viele Nutzer interessant, die ihr Laufband nach dem Lauftraining wieder platzsparend verstauen möchten. Bei der Auswahl eines Laufbands mit Klappmechanismus sollten Sie darauf achten, dass das Gerät über Transportrollen verfügt, mit dem es sich bequem bewegen lässt.

Der Trainingscomputer dient nicht nur zur Steuerung und Anzeige von Laufinformationen und Leistungsdaten, sondern ermöglicht auch das Training nach vorgefertigten Trainingsprogrammen. Benutzen mehrere Personen das Laufband, ist ein Modell interessant, das die unabhängige Verwaltung mehrerer Nutzerprofile samt Körperdaten und Trainingsleistungen ermöglicht.

Zielgerichtetes Laufbandtraining nur mit Pulsmessung

Der Puls ist eine direkte Reaktion des Körpers auf die Intensität beim Laufbandtraining. Damit ist er ein idealer Indikator für die Trainingssteuerung auf dem Laufband. Abhängig vom Laufband-Modell haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, den Puls zu kontrollieren. Einstiegsmodelle bieten meist Handflächensensoren. Um den Trainingspuls zu sehen, müssen Sie Ihre Hände auf den im Rahmen integrierten Sensoren halten. Für die sporadische Pulskontrolle ist das ausreichend.

Wer dagegen eine detailliertere Trainingsauswertung wünscht oder generell in spezifischen Pulszonen trainiert, ist mit einem Laufband besser bedient, das sich drahtlos mit einem Pulsgurt koppeln lässt. Die Verwendung von einem Pulsgurt erweitert aber nicht nur die Trainingsoptionen, sondern sorgt auch für ein freieres Trainingsgefühl.

Hinweis: Laufbänder mit Pulsmessung verfügen häufig über Trainingsprogramme, die Neigung und die Geschwindigkeit automatisch an Ihre Herzfrequenz anpassen. Damit ist sichergestellt, dass sie sich immer in der korrekten Trainingszone befinden und ihr Trainingsziel effizient erreichen.

Zudem ist so auch die Trainingsüberwachung per Fitness-App möglich. Manche Laufbandhersteller bieten für das Laufbandtraining sogar eine eigens entwickelte Fitness-App, wie etwa die Kinomap-App an. Die Kinomap-App kommt mit Highlights wie Trainingsvideos, interaktiver Trainingssteuerung und Multiplayer-Trainingserlebnissen mit Freunden daher.

So laufen Sie beim Laufbandtraining korrekt

  • Beim Laufbandtraining fehlen Umwelteinflüsse wie Kälte, Bodenfeuchtigkeit und Gegenwind. Folglich sind Sie auf dem Laufband mit gleichem Aufwand immer etwas schneller unterwegs als auf der Straße. Daher sind die gelaufenen Geschwindigkeiten nicht zu 100 Prozent vergleichbar. Wettkampfathleten vergleichen also am besten nur Laufbandzeiten nur mit Laufbandzeiten.
  • Halten Sie Ihren Oberkörper beim Training möglichst gerade und lassen Sie Ihre Schultern dabei locker hängen. Rotation im Oberkörper ist stets zu vermeiden.
  • Setzen Sie Ihre Füße nah vor dem Körperschwerpunkt auf dem Boden auf und machen Sie lieber mehrere kurze Schritte als wenige lange. Beides schont die Gelenke deutlich.
  • Bewegen Sie Ihre Arme während des Laufens in einer parallelen Linie zur Laufrichtung nach vorne und nicht nach oben. Ihre Ellenbogengelenke sind bei etwas mehr als 90 Grad angewinkelt, ihre Hände sind geschlossen und die Handgelenke gerade.

Wie finde ich bei SPORTSTECH das richtige Laufband

Ganz gleich, ob ein Laufband im klappbar gestalteten Design, mit Online-Anbindung oder besonders großer Lauffläche und Motorleistung für ambitionierte Athleten. Bei sportstech.de bleiben, angefangen vom kompakten Laufband F17 mit geräuscharmem Motor, über das F37 Profi-Laufband für ambitionierte Hobby-Sportler, bis hin zum klappbaren Laufband F75 mit Multi-Media-System, keine Wünsche offen. Praktische Filterfunktionen nach wichtigen Merkmalen erleichtern die Suche dabei enorm.

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